Das legendäre Hotel in Salzburgs Zentrum, bereits im Mittelalter als Gaststätte bekannt, hat eine lange, bewegte Geschichte. Von hier aus haben die Gäste einen sensationellen Blick über die Stadt und auf die Festung Hohensalzburg. Sie sind nur wenige Gehminuten von den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Getreidegasse, dem Salzburger Dom, Mozart‘s Geburtshaus, dem Mirabellgarten, den Festspielhäusern und dem Salzburger Kongresshaus entfernt. Nach zwei Jahren umfangreicher Generalsanierung wurde es im März 2018 wiedereröffnet. Ein Designhotel, das sich durch Liebe zum Detail auszeichnet, durch Exklusivität und durch seine hohe Servicequalität. Und vor allem mit einer völlig neuen Konzeptidee: Salzburg meets Venice.
Man sagt, Salzburg ist die italienischste Stadt nördlich der Alpen. Aus gutem Grund, der italienische Einfluss in Salzburg beginnt im 16. Jahrhundert. Damals wurde der venezianische Architekt Vincenzo Scamozzi mit der Planung einer neuen Stadtanordnung beauftragt. In Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Santino Solari erhielt die Stadt jenes Aussehen, für das sie heute weltberühmt ist und wofür die Historische Altstadt Salzburgs von der UNESCO 1997 als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.
Mit dem Motto „Salzburg meets Venice“ stellt das Hotel Stein die Verbindung dieser beiden Kulturstädte ins Zentrum. Da die traditionsreiche, venezianische Glasmanufaktur Barovier & Toso ebenfalls im Besitz der Eigentümerfamilie des Hotel Stein steht, sind in etlichen Bereichen des Hauses speziell gefertigte Leuchten und Glaskunstwerke zu sehen. Die Farbe Blau und das damit verbundene Farbspektrum wurde als dominantes Stilmittel in der Innenraumgestaltung gewählt. Dabei wird die historische Substanz des Hauses in Verbindung mit allen anderen Stilmitteln geschickt genutzt, um außergewöhnliche Akzente zu setzen.
Auch im kulinarischen Bereich wurde auf ein neues Food Konzept gesetzt: Im Bereich der Steingasse findet man das „Green Vanilla“, eine Mischung aus Bäckerei, Trendfood Lokal und Food Market mit frisch gebackenem Brot, gesunden Gerichten sowie auch einem erweiterten Angebot feiner Produkte als Take-away. Von köstlichen Smoothies über schmackhafte Snacks bis hin zu feinen Suppen – hier finden gesundheitsbewusste Genießer alles, was das Herz begehrt. Alles vornehmlich aus Eigenproduktion oder von sorgfältig ausgewählten Partnerbetrieben.
Seven Senses – Meet the world
Was früher als Steinterrasse bekannt war, präsentiert sich heute als spektakuläre Genuss-Location auf hohem Niveau. Allein der Panoramablick vom 7. Stock über die Salzburger Altstadt ist eine echte Sensation. Was kann es Schöneres geben, als auf der Rooftop Bar den Tag mit einem ausgedehnten Frühstück à la carte zu beginnen? Im Juni gibt es das Legendary Basic Frühstück – mit Ausblick inklusive - für 12,- statt 19,- Euro. (von Montag – Freitag)