Wien ist seit Mitte April um eine stylische Adresse auf 5-Sterne-plus-Niveau reicher: THE LEO GRAND befindet sich nur wenige Schritte vom Wiener Stephansdom entfernt und ist „More than a hotel“. Hier wird Geschichte erlebbar, ausgewählte Kunstwerke verwandeln die Hotelgänge in eine kleine Kunstgallerie, während die Gäste in 76 bunten und detailreich gestalteten Zimmern und Suiten mit Blick auf die historische Sehenswürdigkeiten der Wiener Innenstadt nächtigen.
Das geschichtsträchtige Haus wurde von der Wiener Unternehmensgruppe Lenikus zu einem Luxushotel der etwas anderen Art umgebaut. Das Barockjuwel beobachtet seit dem 12. Jahrhundert das Geschehen in Wien und bietet einen neuen Platz innerhalb eines historischen Ortes, umgeben von einer einzigartigen Geschichte. Wer schwere alte Perserteppiche und goldene Luster sucht, wird hier lange suchen. Viel mehr überzeugen maßgeschneiderte Einzelstücke, spekakuläre Designelemente und ein Kaiser der sich und seine Umgebung nicht ganz ernst nimmt und machen das THE LEO GRAND zu einem Gesamtkunstwerk seiner Art.
Namensgeber ist niemand geringer als Kaiser Leopold I. höchstpersönlich, der sich auf der Tapete und als Gastgeber im Hotel wiederfindet. Für das kreative und bunte Design ist Gabriele Lenikus verantwortlich, die Chefdesignerin der Unternehmesgruppe. Mit viel Courage zum Außergewöhnlichen, aber immer mit Blick auf die Historie des Hauses hat sie THE LEO GRAND zu einem außergewöhnlichen Objekt designt. Hier trifft Barock auf die Gegenwart und vermischt sich zu einem Wiener Walzer. Mit Fundamenten, die zurück bis in die Römerzeit gehen, bildet das Gebäude ein echtes Denkmal inmitten der Stadt. Von einem spektakulären Dachstuhl (wo sich auch die legendäre LEOPOLD Suite befindet) bis hin zu der beeindruckenden barocken Fassade spürt man in jeder Ecke dieses Gebäudes den Hauch der Geschichte.
Der Charakter des Hotels spiegelt sich auch in der Gastronomie des Hauses wider. THE LEO GRAND hat hierfürdie Unternehmensgruppe von Martin Ho als Food & Beverage-Partner gewinnen können. Bereits seit 1. Mai 2022 bietet die DOTS Group anspruchsvollen Genießern ein umfangreiches Frühstückangebot an. Im Restaurant „DOTS at THE LEO GRAND“ genießen heimische und internationale Gäste seit 25. Mai 2022 avantgardistische Fusion-Cuisine mit Wiener und französischen Einflüssen. Neben dem stilvollen und opulenten Innenhof speisen die Gäste in drei Private Dining-Rooms, von denen einer asiatisch, einer orientalisch und einer vom Dschungel inspiriert ist. Im Haus mit Blick auf Stephansdom und Peterskirche, das einst im Besitz des kaiserlichen Financiers Samuel Oppenheimer stand, begrüßt die Bar des „DOTS at THE LEO GRAND“ Gäste und Nachtschwärmer und verwöhnt sie künftig auch untertags im großzügigen Gastgarten am frisch renovierten Petersplatz.