Individuell. Anders. Besonders.
Mit der neuen, jungen Gastgebergeneration Katharina und Franz-Josef Perauer zog ein gänzlich neuer Look in den ZILLERTALERHOF in Mayrhofen ein. Überraschend anders, magisch, faszinierend, stylisch und doch traditionell mit einem neuen Hotspot für Einheimische in Form der urban-alpinen HOF BAR Wine & Cocktail Bar.
Er wirkt wie ein Gemälde. Blumen, Obst, Ornamente, Herzen. Grün, rot, gelb auf sattem Dunkelbraun. Eine geballte Musteranhäufung, die zu einem harmonischen Ganzen verschmilzt, den Blick magisch anzieht. Dieser Vorhang an der Wand der Lobby überrascht. Genauso wie die oktaederförmige Lampe, der indirekt beleuchtete Empfangsbereich aus Holz, hinter dem stylisch der Bildschirm mit dem markanten Apfel-Logo hervorragt. Der ZILLERTALERHOF mit frechem, edlem Stilmix. „Unsere Vision war nicht besser, aber ganz oft anders zu sein“, erklärt Gastgeber Franz-Josef Perauer das einzigartige alpin-urbane Einrichtungskonzept.
Gestreiftes Vogelparadies
„Ein neuer Stil, den es so im näheren und weiteren Umkreis nicht gibt“, ergänzt Neo-Gastgeberin Katharina Perauer. Sie sitzt auf der petrolfarbenen Couch-Bank in der Kamin Lounge. Der kleine runde Glastisch vor ihr ruht auf einem goldenen Kranich. Ein Symbol, das die weiß-grau gestreiften Tapeten an der Rückwand aufgreifen. Zaunkönige. Tauben. Amseln. Ein ganzes Vogelmeer hat sich auf den Streifen niedergelassen, während die Wand daneben mit einer traditionellen Holzvertäfelung ein harmonisches Kontrastprogramm liefert. „Unser Ziel war eine Optik, die überrascht, fasziniert und gleichzeitig gemütlich ist und zudem Platz für die bodenständige Seite des ZILLERTALERHOF bietet. Wir waren in vielen Städten und Ländern unterwegs, haben unzählige Ideen mitgebracht und neu kombiniert“, so Franz-Josef Perauer. Aus dem stilvollen Traditionshaus entstand ein Boutiquehotel mit der Philosophie „Alpine Hideaway“. Urbanem Charme verschmolzen mit Tiroler Tradition.
Tradition trifft internationales Design
In der Jagdstube hat ganz klassisch Holz das Sagen. Stühle in Bauernhofoptik mit stylischen sattgrün Sitzflächen. Der urige Kachelofen mit Vogelornamenten geht eine spannende Verbindung mit den handgefertigten Designerlampen ein. Stockwerkwechsel. Der Spiegel ist umgeben von einem schnörkellosen, goldenen Rahmen. Schräg davor steht frei, auf einem dunklen Podest die weiße, ovale Badewanne. In einer Nische und doch frei im Wohnraum des Zimmers. Ein dezenter Aquaton dominiert den Raum als Kontrast zum Parkett mit Fischgrätmuster. Reduziert. Mit Blickpunkten wie den goldenen Spots, die aus der Decke ragen, der samtigen Rückwand des Bettes. „Unser Style steht auf vier Gegensätzen, die sich anziehen: Alpin & urban. Lässig & authentisch. Eigenwillig & weltoffen. Verführerisch & stilvoll. Ein Ausdruck unserer Lebensphilosophie“, so die beiden Gastgeber. Und ihr Konzept geht auf. Sie sind Mitglied der weltweit geschätzten White Line Hotels, wurden 2019 von der strengen Kategorisierungs-Jurie zum 4*superior Haus erhoben und erhielten 2020 den TripAdvisor Best of the Best Award, eine Auszeichnung, die nur 1% der besten Hotels weltweit verliehen bekommen.
Öffentliche Hotelbar
So genussvoll sie ihre Einrichtung zelebrieren, so genussvoll inszeniert das Küchenteam die Speisen. Österreichische Traditionsküche im Konnex zur großen, weiten Welt. Fine Alpine Dining. Regional. Saisonal. Organic and all natural. Eine Linie, die sich in der HOF BAR fortsetzt. Eine Bar für Menschen, die für Kunst, Design, Individualität und Genuss ein offenes Herz haben. „Wir haben unsere Bar unserem weltoffenen Konzept entsprechend geöffnet, heißen neben unseren Hotelgästen auch Einheimische herzlich willkommen.“ Ein besonderes Highlight sind die saisonal wechselnden Ausstellungen, die die Gänge in Kunstpromenaden verwandeln, zum Flanieren verführen. Die HOF BAR, ein Treffpunkt für Gleichgesinnte mit flüssigen Köstlichkeiten, wie man sie in einer trendigen Münchner Bar erwarten würde. Von 30 Ginsorten bis zum Rum- und Whiskeysortiment. „Unsere HOF BAR ist ein stylischer und gleichzeitig ganz und gar unkomplizierter Ort, an dem auch ein schnelles Bier Spaß macht und Genuss bringt.“