Die 5.000 Jahre lang erprobte Lehre vom Wissen über das gute und lange Leben – Ayurveda – ist heute zeitgemäßer denn je. Kein Wunder. Sehnen wir uns doch alle nach Ausgleich, innerer Balance und Erfüllung. Gerade Männer laufen Gefahr, in der Tretmühle des hektischen Alltags und Erwartungsdrucks ihre Gesundheit und ihr körperlich-mentales Gleichgewicht aus den Augen zu verlieren. Dabei kann man mit gezielten Schritten relativ einfach ein rundum entspanntes und zufriedenes Leben führen. „Die Nachfrage nach einer gesunden und ganz besonders der ayurvedischen Lebensweise steigt in unseren Breitengraden ständig. Unsere Gäste kommen aus ganz Europa nach Tirol, um bewusster zu leben und ihren Lebensstil nachhaltig zu verbessern“, bestätigen Johann, Christina und Elisabeth Mauracher, die Pioniere des European Ayurveda. In Hinterthiersee in den Tiroler Bergen hat Familie Mauracher das European Ayurveda Resort Sonnhof aufgebaut und die indische Heilkunst an die Bedürfnisse und Lebensweise der Europäer angepasst. Maßgeschneidert für die hiesigen klimatischen Bedingungen, Ernährungsgewohnheiten, beruflichen An- und Herausforderungen. Im Europäischen Ayurveda stehen das Hinterfragen und Erkennen bzw. Verstehen im Vordergrund. Medizinische und gesundheitliche Themen werden sorgfältig untersucht und erläutert, um jegliche Zweifel und Unklarheiten auszuräumen und die Empfehlungen mit Verständnis anzunehmen und umzusetzen.
„In den vergangenen Jahren haben wir sehr genau beobachtet, wie ayurvedische Ernährung und Behandlungen im europäischen Kulturkreis wirken. Aus diesen Erfahrungen heraus haben wir neue Methoden entwickelt, die mehrere Heil- und Therapieformen in sich vereinen“, erklärt Christina Mauracher. So gehen in Ayurveda PLUS die indische Heilkunst, Akupunktur, Kinesiologie und Manualtherapie gemeinsame Wege. Die komplementärmedizinischen Heilmethoden unterstützen regulativ und ermöglichen einen tiefen Heilungsprozess. Dr. med. Sinop entwickelte sie vor Ort speziell für die Bedürfnisse gestresster Europäer. Während er im Sonnhof für die schul- und komplementärmedizinische Diagnose und Therapie verantwortlich zeichnet, fungiert Gaurav Sharma als Mastermind der ayurvedischen Heilkunst. Das Beste aus zwei Welten – westliche und fernöstliche Verfahren gehen Hand in Hand. Modernen Zivilisationskrankheiten wie Burnout, Stoffwechselstörungen, Migräne oder Depressionen machen sie so den Garaus. Nicht oberflächlich kurieren, sondern gezielt behandeln, ist der Leitsatz der ganzheitlich agierenden Mediziner und Therapeuten im European Ayurveda.
Aufbauend auf den drei Säulen „Ayurvedische Ernährung“, „Diagnose & Behandlung“ & „Yoga, Meditation und Mind-Detox“ bietet das Ayurveda Resort Sonnhof in Hinterthiersee in Tirol mit European Ayurveda ein ganzheitliches medizinisches Ayurveda-Konzept, das optimal auf westliche Bedürfnisse abgestimmt ist. Krankheitsbilder werden dabei nicht nur an der Oberfläche kuriert, sondern an der Wurzel gepackt – das Gleichgewicht der Doshas wird mit gezielten Behandlungen und Kuren wiederhergestellt. Das umfassende Programm reicht von der AyurDetox-Kurzreinigung über Entschlackungsbehandlungen und Jungbrunnen-Regenerationswochen bis hin zur Rasayana- und Pancha-Karma-Kur. Immer beratend und begleitend an der Seite der Gäste: das Sonnhof-Expertenteam rund um Ayurveda-Mediziner Gaurav Sharma aus dem Ursprungsland des Ayurveda (Indien) sowie Dr. med. Alaettin Sinop, Facharzt für Allgemeinmedizin mit Tätigkeitsschwerpunkt Naturheilverfahren.
Für mehr Informationen zum Ayurveda Resort: www.sonnhof-ayurveda.at