Die Brau Union Österreich hat ein Schankanlagensystem entwickelt, hinter dem High-End-Technologie steht: In Zusammenarbeit mit einem österreichischen Hard- und Softwarelieferanten und mit der Qualitätssicherung der Johannes Kepler Universität in Linz wurde der Z1 Unlimited entwickelt - das Kontrollsystem besteht aus verschiedenen Komponenten, die in Echtzeit miteinander kommunizieren. Dadurch wird die Abstimmung innerhalb des Systems - etwa zwischen den Füll-, Dosier- und Kassensystemen - sichergestellt.
Helmut Paulitsch, der sich bei der Brau Union Österreich für das neue System verantwortlich zeichnet, erklärt: "Der Z1 Unlimited ist die neueste Technik in einer Reihe von Innovationen. Das Schanktechnikzentrum, die Entwicklungsabteilung der Brau Union Österreich, gewinnt ständig neue Erkenntnisse für die optimale Schanktechnik. Durch unser großes Team vor Ort kennen wir auch die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden genau - hier versuchen wir, passende Lösungen anzubieten. Wir haben festgestellt, dass sich viele Kunden eine Anlage wünschen, die auch über die reine Schank-Funktionalität hinaus Aufgaben übernehmen kann."
Die Vorteile des neuen Systems sind vielfältig: Von vielen belegbaren Hähnen über Wein- und Spirituoseneinheiten bis hin zur Aufspritzfunktion ist fast alles möglich. Bedienung über Touch-Displays mit "Wisch-Funktion" und die Wahl zwischen Kredit-, Debit- oder Mischbetrieb sowie mögliche Integration von Flaschenausschank- bzw. -sperrsystemen runden die Funktionen ab.
Hohe Benutzerfreundlichkeit und Lesbarkeit ist durch das große 7-Zoll-Touch-Display gegeben. Auch die Informationsfunktionen, die alle kundenindividuellen Daten auf der Anlage verfügbar machen und z. B. auch Hilfe-Funktionen oder Videopräsentationen ermöglichen, werden den Gastronomen den Alltag erleichtern. Und sollte einmal Unterstützung benötigt werden, ist Servicequalität durch Fernwartung und das dichte Servicenetz garantiert.
Interessierten Hoteliers und Gastronomen empfehlen wir, sich vom 5. bis 9. November 2016 auf der GAST-Messe in Salzburg am Z1-Unlimited Stand (Nummer 0424, Halle 10) selbst ein Bild von dieser zukunftsweisenden Innovation zu machen.