„Wir wollen lässige, coole Gäste, die beruflich erfolgreich sind und hohe Standards von einem Hotel erwarten – und genau darauf stimmen wir unsere Kommunikation ab.“ Die junge Geschäftsführerin der „eva, Hotels“ in Saalbach, Daniela Unterkofler, verantwortet das Marketing der beiden Häuser (4-Sterne superior eva, Village mit 71 Zimmern und 4-Sterne eva, Garden mit 30 Zimmern) und der anderen Betriebe der Familie.
Daniela Unterkofler nutzt den ganzen Instrumentenkasten des modernen Marketings souverän – und zieht dabei den besonderen, jugendlich-frischen „eva-Style“ konsequent durch. Website, Kundenmagazin, Facebook, Instagram – alles ist miteinander verbunden und durchgängig zeitgeistig gestaltet.
„In das Kundenmagazin KOMMA (sowohl Print als auch digital) haben wir richtig viel Hirnschmalz investiert“, sagt Unterkofler. Und das sieht man auch: 52 Seiten, professionelles Layout, witzige Texte – was scheinbar leicht daherkommt, ist hart erarbeitet. Das „eva, Magazin“ erscheint zweimal jährlich in einer Auflage von 8.000 Exemplaren, wird an Stammgäste verschickt und über Gastrobetriebe sowie Partner verteilt. Die strategischen Ziele erkennt der Leser auf den zweiten Blick: Das Magazin will Appetit machen auf einen Aufenthalt in Saalbach, gibt Insider-Tipps, macht Mountainbike- und Wandervorschläge, stellt besondere Orte vor und lässt Menschen, die mit „eva,“ in Kontakt sind, sowie MitarbeiterInnen zu Wort kommen. „Storytelling“ nennt man das heute.
Die Zielgruppe („lässig und lebenslustig“) erkennt sich in den Fotos wieder. Auf Facebook hat sich Unterkofler eine Fangemeinde von knapp 3.000 Followern geschaffen: „Dort liegt unser Fokus aber nicht am Verkauf, sondern ist es uns wichtig, News und Momente zu teilen – wir wollen in Kontakt mit den Gästen bleiben“, sagt sie. „Es ist ein gutes Instrument für die Kundenbindung.“ Neuigkeiten erfährt man auch über #evamoments.