Gezuckerte Gipfel, herzliche Gemütlichkeit und aussichtsreicher Genuss – die Hohen Tauern im Salzburger Land besitzen alle Zutaten für eine Wohlfühlauszeit. Eine Winteridylle wie aus dem Bilderbuch offenbart sich rund um das Gut Sonnberghof Naturhotel bei Mittersill. Ob für Paare, Freunde oder Alleinreisende, das Refugium empfiehlt sich als ideale Basis für einen Ski- und Wellnessurlaub.
Langsam gleitet der Blick über die gezuckerten Berge. Eindrucksvoll ragen die Hohen Tauern in den Himmel. Wer Ruhe sucht, ist im Gut Sonnberghof am Rande der Kitzbüheler Alpen richtig. Gäste hören dort lediglich das sanfte Plätschern des Pools und des Schwimmbiotops. Dank der Alleinlage auf einem Hochplateau erwartet Gäste im Naturhotel ein echter Logenplatz. Die Aussicht in das obere Salzachtal lädt zum Staunen ein.
Bewusste Zeit für sich
Ohnehin ist die umliegende Landschaft im familiengeführten Hotel mit angeschlossener Biolandwirtschaft stets präsent. Zum Greifen nahe scheint sie in den 59 Zimmern und Suiten. Aufgeteilt auf vier unterirdisch verbundene Gebäude, sprechen sie verschiedene Geschmäcker an. Allen gemein sind eine hochwertige Ausstattung in erdigen Farben sowie ein gemütliches Ambiente. So nächtigen Urlaubende im Waldhaus mit einer Extraportion Komfort inklusive Hängeschaukeln und Panoramablick. Auf der Südseite erweitern geräumige Balkone und Veranden den Wohnbereich, zum Teil mit direktem Zugang in den Garten.
Wellness mit Wow-Faktor
Ganz im Zeichen von Wasser, Wärme und Wohlgefühl steht das moderne Aqua Marin Spa, das mit Schwimmbad, diversen Saunen sowie Ruhe- und Behandlungsräumen für Erholung sorgt. Wellnessfans kommen in Infrarot-, Kräuter-Sauna und Co. voll auf ihre Kosten. Zu den Highlights zählt die Seesauna, in der Naturliebhabende neben viel Zirbenholz und einer Heublumenwand auch den alpinen Weitblick schätzen. Während Entspannungssuchende in ganzjährig beheizten Indoor- und Outdoorpool ihre Bahnen ziehen, haben sie die umliegende Szenerie immer in Sicht. Besonders der im Außenbecken integrierte Whirlpool lädt dazu ein, das Panorama zu genießen.
Vom Hof auf den Tisch
Im Einklang mit der Natur ist neben dem Spa auch das Restaurant, in dem das Team rund um Küchenchef Michael Mikl in gleich fünf Stuben heimatverbundene Gaumenfreuden serviert. Dabei prägt vor allem die Bio-Landwirtschaft der Gastgeber die Küche, denn von dieser stammen viele Zutaten wie Fleisch, Wurst und Milch. Feinschmecker schätzen speziell den im Felsenkeller langsam gereiftem Käse.
„Unser Hof ist für mich das Herz des Gut Sonnberghofs“, erklärt Gastgeber und Biobauer Franz Riedlsberger. Seine Frau Christine fügt hinzu: „So möchten wir leben, mit tiefsten Respekt vor der Natur und allem, was sie uns schenkt.“ Sie hat sich ganz den Kräutern verschrieben. Mehr als 100 Sorten wachsen davon in ihrem Garten, zudem 4.200 weitere Pflanzen. Gut zu wissen: Im Hofladen erwerben Gäste die Produkte des Gut Sonnberghof auch für Zuhause.
Zwischen Berg und Tal
Mit den Hohen Tauern und ihrem Nationalpark als größtem Nationalpark der Alpen vor der Haustür ist das Gut Sonnberghof Naturhotel ganzjährig der perfekte Ausgangspunkt, um die Region zu erkunden. In der kalten Jahreszeit starten Urlaubende unmittelbar vom Naturhotel in ein Winter-Wonderland. Mit der nahen Panoramabahn steigen Sportfans in das Skigebiet KitzSki ein, wo sie sich auf 230 Kilometer Pistenvergnügen freuen. Ein Shuttle bringt Hotelgäste kostenfrei zur Talstation und zurück. Ihre Skier bleiben dagegen über Nacht im Depot an der Bergstation.
Mehr Informationen zu diesem Hotel finden Sie HIER