Ikonisch auf dem Salzburger Mönchsberg gelegen, zählt das Hotel Schloss Mönchstein*****s zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen weltweit. Neben eindrucksvollem Ambiente und hochkarätiger Kulinarik schätzen besonders Sport- und Wellnessbegeisterte die Auszeichnung „Best Luxury Spa Hotel Austria“. Doch das wahre Wellness-Geheimrezept des Hauses ist ein Grieche namens Georgios Kountouris. Aus der ganzen Welt reisen Stars und Pilates-affine Gäste an, um ihre Einheit von dem gefragten Pilates-Experten begleiten zu lassen.
Pilates-Einheiten mit Georgios
Wie sich die *****s in den Pilates-Einheiten erklären, wird rasch klar: Sportraum gibt es keinen. Trainiert wird in Einzel- oder Paarsessions im anliegenden Pavillon mit stimmungsvollem Blick auf den royalen Schlossgarten. Die Sonne erhellt den Raum, blendet jedoch zu keiner Uhrzeit. Einen harmonischeren Pilates-Ort könnte es nicht geben. Georgios beobachtet seine Klienten beim Gespräch in subtiler Form. Er achtet auf Körperhaltung, Atmung, Beinstellung und wahrscheinlich noch auf Vieles mehr, um anschließend auf etwaige Beschwerden hinzuweisen oder danach zu fragen. Somit geht es auch schon direkt an den Pilates-Performer, welcher ganze 200 Pilates-Übungen ermöglicht. Georgios motiviert zum Wechselspiel von Muskelkraft, Balancearbeit und Ausdauer. Trainiert werden aber nicht nur einzelne Körperbereiche, sondern ebenso die rechte und linke Gehirnhälfte, die nach der 50-minütigen Einheit spürbar neu aktiviert sind. „Pilates kann zu einer verbesserten Körperhaltung beitragen und typischen Gesellschaftsbeschwerden wie Rücken-, Knie- oder Nackenschmerzen entgegenwirken. Zudem: Pilates aktiviert auch die kleineren darunterliegenden Muskelgruppen und trägt so zur Stabilisation des gesamten Körperapparats bei. Ebenso hat Pilates eine meditative Wirkung und kann so das Gefühl von emotionaler Unruhe, Blutdruck, Panikattacken oder depressiver Verstimmung uvm. lindern“, so der Pilates-Experte, zu dem internationale Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur pilgern. Und weil in Salzburg kein Geheimnis lange währt, gesellen sich auch zunehmend Salzburger Pilatesbegeisterte zu den internationalen Hotelgästen hinzu, um ihre Einheiten bei Georgios im Hotel Schloss Mönchstein*****s zu absolvieren. Hierbei gibt es weder Alters- noch Fitnessgrenzen. „Nach 10 Einheiten fühlt man einen Unterschied im Körper, nach 20 Einheiten sieht man einen Unterschied und nach 30 Einheiten hat man einen neuen Körper“, zitiert Georgios den Gründer Joseph Pilates.
Geschenktipp: Macht gute Laune (und Figur)
Pilates-Einheiten können online, telefonisch oder direkt an der Rezeption gebucht werden. „Tagesgäste im SPA-Bereich können ihre Pilates jederzeit zum Package hinzubuchen“, so Samantha Teufel, Hoteldirektorin des Hotel Schloss Mönchstein*****s. Die Einheiten mit dem erfahrenen Pilates-Experten eigenen sich übrigens auch als exklusive Geschenkidee. Zum begehrten Pilates-10er*****s-Block gibt es die 11te Session als Gruß des Hauses dazu. „Privater Garagenplatz sowie Duschen und Umkleidemöglichkeiten sind natürlich inkludiert“, schildert die Hoteldirektorin.
Entspannung vom Morgengruß bis zur Abendmeditation
Wer lieber auf easy-going Entspannung setzt, kann seine Seele im exklusiven SPA-Bereich mit Fitnessraum, Dampfbad, Finnischer Sauna, Ruheterrasse sowie Relaxzone baumeln lassen. Der Outdoor-Infinity-Pool mit gemütlichen Sonnenliegen lädt zu atemberaubenden Aussichten über die Salzburger Altstadt ein. Und auch die zahlreichen Grünflächen des eindrucksvollen Hotelparks schaffen ein ansprechendes Ambiente, um Yoga zu praktizieren, ein Buch zu lesen oder einfach mal, um Schäfchen am Himmel zu zählen.
Informationen rund um das Pilates-Angebot, den SPA-Bereich sowie Massage-Packages im Hotel Schloss Mönchstein*****s finden Interessierte auf der Webseite www.monchstein.at, telefonisch oder bei persönlicher Nachfrage an der Rezeption.