Die Region Wilder Kaiser im Tiroler Unterland lockt mit starken Bergerlebnissen, erstklassigen Hotels und herzlicher Gastfreundschaft. Mit dem Zug ist das imposante Naturparadies in nur vier Stunden ab Zürich erreichbar.
Wie ein wahrhaft kaiserliches Gebirge thront der Wilde Kaiser über den Ferienorten der Region. Als Majestät erscheint einem der Gebirgszug, den Einheimische "Koasa" nennen. Die Region Wilder Kaiser liegt im Osten des österreichischen Bundeslandes Tirol, am Fusse des gleichnamigen Gebirgsstocks und umfasst die vier Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Sie ist einerseits mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Wegenetz für Wandern und zahlreiche Bergsport-Möglichkeiten, andererseits für Kulinarik, Genuss und Erholung bekannt. Viele kennen die Region auch aus der TV-Serie "Der Bergdoktor". Bekannt ist ferner die herzliche Tiroler Gastfreundschaft, die von den leidenschaftlichen Gastgebern in den inhabergeführten Hotels besonders hervorsticht. Erstklassige Häuser wie der Kaiserhof und das Hotel Christoph in Ellmau, der Stanglwirt und das Vitalhotel Sonnenhof in Going sowie der Postwirt in Söll und der Leitenhof in Scheffau machen den Aufenthalt in der Region Wilder Kaiser für jede Zielgruppe zu einem unvergesslichen Ferienerlebnis.
Ein Paradies für Outdoor-Aktivitäten
Der Wilde Kaiser ist ein wahres Paradies für Outdooraktivitäten. Über 700 Kilometer markierte Wanderwege laden zu unvergesslichen Touren ein. Von leichten Wegen, speziell für Familien geeignet, über eine Vielzahl an mittelschweren Bergwegen, bis hin zu anspruchsvollen Gipfeltouren – am Wilden Kaiser kommt jeder auf seine Kosten. Der Wilde Kaiser ist die einzige Region in Österreich, die sowohl mit dem österreichischen als auch mit dem europäischen Wandergütesiegel ausgezeichnet ist. Zudem wurde der Region 2018 das Tiroler Bergwege-Gütesiegel verliehen. Mountainbiker und Velofahrer freuen sich auf ein über 350 Kilometer langes Streckennetz, das gemeinsam mit den Kitzbüheler Alpen zur weltweit grössten E-Bike-Region gehört. Mit der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental beherbergt die Region Wilder Kaiser ausserdem eines der grössten und modernsten Skigebiete der Welt: 284 Pistenkilometer, 90 Lifte und mehr als 80 Hütten lassen bei Ski-Fans keine Wünsche offen. Das Skigebiet befindet sich gegenüber dem Kaisergebirge, das ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist.
Nah an der Schweiz
Die Region Wilder Kaiser ist über die Bahnhöfe Kufstein, Wörgl oder St. Johann in Tirol gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus der Schweiz erreichbar. Mehrmals täglich verkehren direkte Züge von Zürich Hauptbahnhof nach Wörgl. Die Reisezeit beträgt vier Stunden. Reisende aus St. Gallen steigen je nach Verbindung ein bis dreimal um, geniessen dafür eine kürzere Anfahrtszeit. Dank dem breiten Mobilitätsangebot vor Ort sind Skilifte, Bergstationen und Ausflugsziele schnell und einfach zu erreichen. Mit dem Auto dauert die Fahrt ab Zürich vier Stunden, ab St. Gallen drei Stunden. Die meisten Hotels verfügen über Gratis-Parkplätze. Die Region Wilder Kaiser ist trotz ihrer Nähe hierzulande noch ein Geheimtipp, den es zu entdecken lohnt.
Strategie 2024
Im Dezember 2019 ist erstmals seit 1997 eine umfassende Studie zur Tourismusgesinnung in Tirol erschienen. Zwar schätzen nach wie vor 98 Prozent der Befragten die Bedeutung des Tourismus für das Land Tirol als hoch ein. Als zentrale, kritische Punkte werden vor allem der Verkehr, das Image des Tourismus als Arbeitgeber und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur genannt. Diese Studie führt einerseits den dringenden Handlungsbedarf in den Tourismusregionen vor Augen und gibt andererseits jenen VordenkerInnen Recht, die sich proaktiv an Themen wie etwa Mobilität, Verkehr und Arbeitsplatzqualität gewagt haben. Die Region Wilder Kaiser im Tiroler Unterland ist eine dieser VordenkerInnen und hat ihre Vision, bzw. die zu erreichenden Ziele nach fünf Handlungsfeldern aufgeschlüsselt und in der "Strategie 2024" verankert. Basis dieser Strategie ist der partizipative Prozess "Lebensqualität am Wilden Kaiser", in dem TouristikerInnen, GemeindevertreterInnen und BürgerInnen seit 2017 gemeinsam die Vision einer "ausgezeichneten Lebensqualität der am Wilden Kaiser lebenden, arbeitenden und ferienmachenden Menschen" entwickelt haben.